Meta-Analysen und Systematische Reviews:
Goh YI, Bollano E, Einarson TR, Koren G (2006): Prenatal multivitamin supplementation and rates of congenital anomalies: a meta-analysis. Journal of Obstetrics and Gynaecology Canada, 28(8), 680–689. DOI: 10.1016/S1701-2163(16)32227-7
Wolf HT, Hegaard HK, Huusom LD, Pinborg AB (2017): Multivitamin use and adverse birth outcomes in high-income countries: a systematic review and meta-analysis. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 217(4), 404.e1–404.e30. DOI: 10.1016/j.ajog.2017.03.029
Keats EC, Oh C, Chau T, et al. (2021): Effects of vitamin and mineral supplementation during pregnancy on maternal, birth, child health and development outcomes in low- and middle-income countries: a systematic review. Campbell Systematic Reviews, 17(2), e1127. DOI: 10.1002/cl2.1127
Shinde S, Yelverton CA, Yussuf M, et al. (2025): Effects of vitamin and multiple micronutrient supplementation for pregnant and/or lactating women on maternal and infant nutritional status in low- and middle-income countries: a systematic review and meta-analysis. Advances in Nutrition, 16(12), 100487. DOI: 10.1016/j.advnut.2025.100487
Gomes F, Adu-Afarwuah S, Agustina R, et al. (2025): Effect of prenatal multiple micronutrient supplementation compared with iron and folic acid on size at birth and growth through 24 months: a systematic review and meta-analysis. American Journal of Clinical Nutrition, 122(1), 185–195. DOI: 10.1016/j.ajcnut.2025.04.022
Tuncalp Ö, Rogers LM, Lawrie TA, et al. (2020): WHO recommendations on antenatal nutrition: an update on multiple micronutrient supplements. BMJ Global Health, 5(7), e003375. DOI: 10.1136/bmjgh-2020-003375
Randomisierte Kontrollierte Studien (RCTs):
Czeizel AE, et al. (verschiedene RCTs, zusammengefasst im BfR-Dokument „Strategies for increasing intake of folic acid – Hungarian experience“): Perikonzeptionelle Einnahme eines folsäurehaltigen Multivitamins senkt das Risiko für Neuralrohrdefekte und zeigt weitere Effekte auf Schwangerschaftsverlauf und Zyklusregulierung.
Studien zu Multi-Mikronährstoffpräparaten in Schwangerschaft und Stillzeit, z. B. in Europa, zeigen Verbesserungen von DHA-, Vitamin-D-, Folat- und B12-Spiegeln in Blut und Muttermilch bei Verwendung von Multi-Mikronährstoffpräparaten im Vergleich zu Placebo.
Präklinische Studien (Evidenzniveau III):
Präklinische Daten zu Multi-Mikronährstoffkombinationen werden vor allem zur mechanistischen Erklärung (z. B. antioxidative Effekte, Einfluss auf Plazentafunktion) genutzt; sie spielen für die Health-Claims-Kommunikation im Marketing jedoch eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu Humanstudien.
Behördliche Gutachten und Stellungnahmen:
EFSA NDA Panel (2013): Scientific Opinion on increasing maternal folate status by supplemental folate intake and reduced risk of neural tube defects (Art. 14-Claim). EFSA Journal, 11(7), 3328. DOI: 10.2903/j.efsa.2013.3328
BfR (2022): Iodine, folic acid and pregnancy – practical advice. Aktualisiertes Merkblatt für Ärzt:innen zu Jod und Folat/Folsäure in Schwangerschaft und Stillzeit.
BfR (2024): Pregnant people – Food supplements and micronutrients during pregnancy. Empfehlung: Folsäure und Jod als Standard-Supplement, weitere Mikronährstoffe nur nach ärztlicher Rücksprache.
WHO/Expertenkonsens (2025): International expert consensus on micronutrient supplement use across women’s life stages – inklusive spezifischer Empfehlungen zu Iod, Folat/Folsäure, Eisen, Vitamin D und weiteren Mikronährstoffen in Schwangerschaft und Stillzeit.
BfR (2005 ff.): Neue Bewertung von Nutzen und Risiken von Vitaminen und Mineralstoffen in Lebensmitteln; Grundlage für Höchstmengenempfehlungen in Nahrungsergänzungsmitteln.
EU-ZUGELASSENE HEALTH CLAIMS – Multivitamin Frauen
| Inhaltsstoff |
Claim und Rechtsgrundlage |
| Vitamin C |
„Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Vitamin C |
„Vitamin C trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Vitamin D |
„Vitamin D trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Vitamin D |
„Vitamin D trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Vitamin A |
„Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Haut bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Vitamin A |
„Vitamin A trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Vitamin E |
„Vitamin E trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Vitamin B1 |
„Thiamin trägt zu einer normalen Herzfunktion bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Vitamin B2 |
„Riboflavin trägt zur Erhaltung normaler roter Blutkörperchen bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Niacin |
„Niacin trägt zu einer normalen psychischen Funktion bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Pantothensäure |
„Pantothensäure trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Vitamin B6 |
„Vitamin B6 trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Vitamin B6 |
„Vitamin B6 trägt zu einer normalen psychischen Funktion bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Folsäure |
„Folat trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Vitamin B12 |
„Vitamin B12 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Biotin |
„Biotin trägt zur Erhaltung normaler Haare und normaler Haut bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Biotin |
„Biotin trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Zink |
„Zink trägt zur Erhaltung normaler Haut, normaler Haare und normaler Nägel bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Zink |
„Zink trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Selen |
„Selen trägt zur Erhaltung normaler Haare und normaler Nägel bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Mangan |
„Mangan trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
| Chrom |
„Chrom trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei.“ (VO (EU) Nr. 432/2012) |
Nutzungsbedingungen: Die Tagesdosis des Multivitamin Frauen liefert mindestens 15% des NRV für jeden der oben genannten Vitamine und Mineralstoffe und erfüllt damit die Voraussetzungen für die Verwendung dieser Health Claims. Angaben richten sich an gesunde erwachsene Frauen; in Schwangerschaft und Stillzeit ist die Einnahme von Multivitaminen laut BfR und WHO mit der Ärztin oder dem Arzt abzustimmen.